Mensa-Spätis

Mensa-Essen außerhalb der Öffnungszeiten genießen? Das ist möglich.

Automatenversorgung in unseren Einrichtungen 

Die Mittagsverpflegung in unseren Einrichtungen endet regulär um 14:30 Uhr. Wer danach noch warmes Essen genießen will, kann sich Mahlzeiten an unseren Mensa-Spätis bestellen. 

Die Bestellseite, mit unseren derzeitigen Standorten, ist über folgenden Link erreichbar: 

Bild zeigt Leuchtreklame mit dem Wort

Und so funktioniert es ...

Bild zeigt Bestelloberfläche. Diese zeigt an, welche Speisen und wie viel davon ein Späti-Automaten enthält. Über einen Button kann man beliebig viele Mahlzeiten bestellen.

Einrichtung und Essen auswählen 

Über die Standortauswahl kannst du deinen Späti auswählen. 

Das Portal zeigt an, welche Speisen sich im Automaten befinden und wieviel davon noch nicht gekauft worden sind. 

Wähle aus, welches Essen und wie viel Portionen davon du kaufen möchtest. 

Foto zeigt das Anmeldeformular der App. Man muss eine Emailadresse und ein Passwort angeben, um sich einloggen zu können.

Bestellprofil anlegen 

Um bestellen zu können, musst du einen Account anlegen. Hierfür brauchen wir deinen Vor- und Nachnamen sowie deine E-Mail-Adresse. Nach erfolgter Anmeldung wird auf die angegebene Adresse ein Aktivierungslink gesendet. Falls der Link nicht bei dir ankommt, schau auch in deinem Spam-Ordner nach. 

Achte darauf, dass du bei der Registrierung sowie bei der Bestätigung deines Aktivierungslinks, immer den gleichen Browser verwendest.  

Sobald du eingeloggt bist, kannst du mit deiner Bestellung zum Zahlvorgang begeben.

Pfand beachten

Zugegeben: Das mit der Abholzeit kann verwirrend sein. Denn eigentlich meint das die Öffnungszeiten des Spätis. Nicht an allen Standorten sind die Spätis rund um die Uhr zugänglich, sondern hängen von den Öffnungszeiten des Uni-Gebäudes ab. 

Wichtig zu wissen: In vielen Spätis verkaufen wir ausschließlich in Mehrweggeschirr. Dafür wird ein extra Pfand fällig.
Den kriegst du wieder, wenn du das Geschirr an einer Mensa- oder Backshop-Kasse vorbei bringst. Dies geht nur während der regulären Öffnungszeiten. 

Den Pfand gibt es ausschließlich als Guthabenbuchung auf die MensaCard zurück! 

Bild zeigt Bezahloberfläche mit drei Bezahlmöglichkeiten, giropay, sofortüberweisung oder VisaCard

Bezahlen 

Das Essen muss immer direkt bei Bestellung bezahlt werden.
Hierfür gibt es verschiedene Optionen: 

  • Zahlung via Kreditkarte 
  • Zahlung via giropay /paydirect (hierfür muss ein Account angelegt werden) 
  • per Sofortüberweisung (Verfahren weicht je nach Bank ab) 

 

Achtung:

Eine Rücküberweisung bei Stornierung ist nicht möglich. Wird das Essen nicht im Rahmen der angegebenen Haltbarkeit abgeholt, verfällt der Kauf, eine Erstattung des bezahlten Betrages ist nicht möglich. 

Reklamationen und Feedback nehmen wir über mensa-spaeti@stw.berlin gerne entgegen! 

Abholung des Essens via QR Code 

Nach erfolgreichem Kauf, erhältst du einen QR Code. 

Mit diesem QR-Code kannst du das Essen am Späti abholen (QR an den Scanner halten). 

Hältst du den QR-Code zudem an den Scanner des vor Ort befindlichen Mikrowellenturms, öffnet sich auch eine Mikrowelle, die das Essen für dich erhitzt. Die Zeit zum Erwärmen der Speisen ist Standardmäßig mit 3 Minuten bei 600 Watt hinterlegt. Grundsätzlich vollkommen ausreichend. 

Nachwärmen: 

Sollte das Essen dir nicht warm genug sein, kannst du den Code erneut an den Scanner der Mikrowelle halten - es ist dann ein Nachwärmen für 30 Sekunden möglich. 

Besteck: 

Du kannst wiederverwendbares Besteck aus dem Automaten kaufen oder musst dir dein eigenes Besteck mitbringen.