Checkliste
Diese Checkliste soll dir und uns die Arbeit erleichtern. Verzögerungen in der Bearbeitung wollen wir so vermeiden.
Bitte beachte, falls du den Antrag als Papier einreichst:
- Im Einzelfall ist es möglich, dass aufgrund besonderer Umstände weitere Unterlagen erforderlich sind: Dein*e Sachbearbeiter*in wird dich hierüber informieren.
- Bitte beantworte alle Fragen in den Formblättern. Bei den Betragsangaben wie z. B. Einkommen lasse bitte keine Felder frei (ggf. 0,00 eintragen).
- Vergiss bitte nicht den Antrag zu unterschreiben, wenn du ihn nicht über BAföG-Digital einreichst.
Wenn du den Antrag über BAföG-Digital gestellt hast, kannst die Unterlagen in deinem Nutzerbereich hochladen.
- Sofern deine Staatsbürgerschaft nicht deutsch ist: Kopie des aktuellen Aufenthaltstitels
- Wohnungsgeberbescheinigung oder auszugsweise Kopie vom Mietvertrag (Seiten Mietvertragspartner, Mietadresse, Mietbeginn und Unterschrift des Mietvertrags), sofern du nicht bei deinen Eltern wohnst
- Kranken- und Pflegeversicherungsnachweis mit Rechtsgrundlage und Beitragshöhe, wenn du selbst Beiträge zahlst (stellt dir deine Krankenkassen aus)
- Nachweis über eigenes Einkommen im Bewilligungszeitraum: Lohnabrechnung Nebenjob, Werkvertrag, Stipendiumsbescheid, Riester-Renten-Bescheinigung nach § 92 Satz 1 Nummer 5 EStG, Praktikumsvertrag, Ausbildungsvertrag bei dualem Studium, Waisenrentenbescheid
- Sofern du ein Vermögen höher als 15.000 Euro hast: Nachweis zum Vermögen/Schulden zum Tag der Antragstellung: z. B. Kontoauszug zur Höhe des Giro-, Bank-, Spar-, Bauspar- und Prämiensparguthabens, Rückkaufswert Lebensversicherung, Schätzung eigenes Kfz (z. B.www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte und Zulassungsbescheinigung Teil I)
- Nachweise, falls du innerhalb eines Zeitraumes von 6 Monaten vor Antragstellung Vermögenswerte an andere Personen (z. B. Eltern) übertragen hast
- Lebenslauf: Vollständiger und lückenloser Werdegang
Immatrikulations-/ Studienbescheinigung oder Formblatt 2 (Bescheinigung nach § 9 BAföG)
- für das laufende Semester mit Angabe der Fächer, Hochschul- und Fachsemester. Für Folgesemester bitte die Immatrikulationsbescheinigung unaufgefordert einreichen.
Formblatt 3 (Einkommenserklärung)
- mit den Einkommensnachweisen der Eltern, Ehepartner*in bzw. eingetragene*r Lebenspartner*in von 2022 (Einkommensteuerbescheid: vollständig alle Seiten inklusive aller Erläuterungen), Riester-Renten-Bescheinigung nach § 92 Satz 1 Nummer 5 EStG, Rentenbescheid, Entgeltbescheid über Lohnersatzleistungen (z. B. Kranken-, Arbeitslosengeld). Falls kein Einkommensteuerbescheid vorliegt, Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung). Falls auch dies nicht vorliegt (z. B: bei Einkommen im nicht-deutschen Raum) bitte den Gehaltsnachweis vom Dezember, der das Jahreseinkommen ausweist, einreichen.
- Ggf. Schul-, Studien- oder Ausbildungsbescheinigung in Kopie für Geschwister ab Klasse 10 bzw. ab dem 15. Lebensjahr
Formblatt 4 (Kinder der auszubildenden Person )
- zur Beantragung des Kinderbetreuungszuschlags für eigene Kinder: Geburtsurkunde des Kindes bzw. der Kinder in Kopie
Formblatt 5 bzw. Nachweis der ECTS-Punkte
- wenn Förderung ab dem 5. Semester beantragt wird, Nachweis der ECTS-Punkte,
falls dem Amt eine generelle Festlegung durch den Fachbereich vorliegt oder du mindestens 30 Leistungspunkte pro Semester erreicht hast,
ansonsten Formblatt 5 (Leistungsbescheinigung nach § 48 BAföG)
Formblatt 7 (Aktualisierungsantrag)
- wenn sich die aktuellen Einkommensverhältnisse der Eltern/Ehepartner*in bzw. eingetragenen Lebenspartner*in gegenüber dem maßgeblichen Kalenderjahr 2022 verschlechtert haben: (z. B. durch Arbeitslosigkeit oder Eintritt ins Rentenalter), bitte das Einkommen für das Kalenderjahr 2024 oder 2025 hochrechnen und durch entsprechende Belege nachweisen (z. B. ALG-II-Bescheid, Rentenbescheid...)
Formblatt 9 – Folgeantrag auf Ausbildungsförderung
Die Voraussetzungen und benötigen Unterlagen findet ihr hier.
Antragstellung online über www.bafoeg-digital.de