"Kleines Haus"
Im Kleinen Haus sorgt unser Raumkonzept für eine freundliche und entspannte Atmosphäre und bietet Platz für 24 Kinder ab einem Alter von 8 Wochen bis ca. 2,5 Jahre.
Freiraum für experimentelles, selbstbestimmtes Lernen – Die Kinder finden für ihren ersten Start in die Selbstständigkeit anregend gestaltete Ecken sowie geschützte und überschaubare Bereiche, die ihnen Geborgenheit und den Freiraum bieten, den sie für ihre Entdeckungsfreude brauchen. Im "Kleinen Haus" befindet sich neben geschützten Spielbereichen ein Atelier.
Individuelle ganzheitliche Förderung – Wir begleiten und unterstützen jedes einzelne Kind orientiert an seinen Bedürfnissen, Neigungen und Entwicklungsbedarfen. Aus diesem Grund pflegen wir die enge und offene Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Bezugspersonen von Beginn an.
Den Wechsel in den offenen Bereich des "Großen Hauses" vereinbaren wir gemeinsam mit den Eltern. Er erfolgt mit ca. 2 ½ bis 3 Jahren, jedoch immer in Abhängigkeit und angepasst an den individuellen Entwicklungsstand des Kindes.
"Großes Haus"
Im großen Haus verbringen bis zu 36 Kinder ab ca. 2 ½ Jahren bis zum Schuleintritt gemeinsame Spiel- und Lernzeit.
Erfahrungsräume schaffen – Die großzügige Raumgestaltung ermöglicht den Kindern das eigenaktive Spielen und Lernen. Neben freien Aktionsflächen, Rückzugsmöglichkeiten und Ruheräumen gibt es ein großes Atelier, das zum Entdecken und Experimentieren einlädt und den Kindern künstlerischen Freiraum bietet.
Außengelände
Unser Außengelände wird von den Kindern geliebt. Es liegt weit abgegrenzt von der Straße in ruhiger Lage und bietet den Kindern eine naturreiche Umgebung. Bäume, Hecken und Sträucher aber auch hügelartige Elemente, Rutschen und Röhren regen zu Bewegung und Spiel an. Für Rollenspiele steht den Kindern eine Bühne zur Verfügung. In den Sommermonaten steht unsere Wasserpumpe bei den Kindern hoch im Kurs.